GRATIS VERSAND IN ÖSTERREICH

100 % ZUFRIEDENHEIT DURCH SCHNELLE LIEFERUNG UND RÜCKGABERECHT

Tschüss Stimmungstief! <br> Unsere top 4 Lieblingstipps gegen den Winterblues

Tschüss Stimmungstief!
Unsere top 4 Lieblingstipps gegen den Winterblues

Versand am November 24 2021, Artikel von Roman Sixl

Tschüss Stimmungstief! <br> Unsere top 4 Lieblingstipps gegen den Winterblues

Wenn die Tage kürzer werden und die Sonnenstunden abnehmen, ja dann ist es soweit, der Herbst zieht ins Land.
Das Wetter im Herbst und Winter ist oft ungemütlich und drückt uns irgendwie ein bisschen aufs Gemüt. Damit euch das Stimmungstief aber nicht erwischt haben wir unsere besten Tipps für diese Jahreszeit für euch zusammengefasst: 

Tipp #1: Mehr Licht 

Versucht doch auch einmal im Alltag bewusst mehr Licht ins eigene Leben zu bringen. Licht bringt doch bekanntlich Freude, oder? Zusätzliche Decken- und Stehlampen sorgen in Innenräumen für eine bessere Wohlfühlatmosphäre. Beispielsweise kann eine Tageslichtlampe dafür sorgen, im Körper mehr Serotonin auszuschütten und weniger Melatonin zu produzieren. Diese Lampen strahlen großflächig Licht ab, dessen Lichtfarbe unserer Mittagssonne ähnlich ist und sich daher positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. 

Herbst Spaziergang - Quelle: Pexels

Tipp #2: Bewegung im Freien

Bewegung im Freien ist ein bewährtes Rezept gegen schlechte Stimmung, denn Bewegung steigert unser Wohlbefinden. Wie das funktioniert?
Bewegung und Sport im Freien fördern die Ausschüttung von stimmungsaufhellenden Endorphinen, was uns im Umkehrschluss glücklicher macht. Frische Luft hat zudem oft zusätzlich eine belebende Wirkung auf den Körper. So wirkt Bewegung draußen auch der Antriebslosigkeit entgegen, die meist mit dem Herbstblues einhergeht. Durch Bewegung an der frischen Luft steigt auch die Konzentrationsfähigkeit. Im Winter macht es daher Sinn seine Pausen während der Arbeit im Freien zu verbringen. Dabei verfliegen deine schlechte Stimmung oder deine negativen Gedanken regelrecht, insbesondere in Verbindung mit ein paar Sonnenstrahlen an der frischen Luft.

Tipp #3: Glücklich essen

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ganzjährig eine Wohltat für unseren Körper und trägt langfristig zu unserem Wohlbefinden und guter Laune bei. Bestimmte Inhaltsstoffe in unserer Nahrung, wie zum Beispiel der Eiweißbaustein Tryptophan oder auch die Aminosäure Tyrosin kurbeln beispielsweise die körpereigene Produktion von Serotonin an. Serotonin, auch als "Gute Laune Hormon" bekannt, hat Einfluss auf unser Sättigungsgefühl und lässt uns Gelassenheit, Harmonie und Zufriedenheit empfinden. 
Bei uns sind im Winter vor allem diese „Happy Foods“ hoch im Kurs: 

  • Trockenfrüchte wie Datteln und Feigen
  • dunkle Schokolade
  • Vollkornprodukte 
  • Bananen
  • Avocados
  • und natürlich Nüsse.

Tipp #4: Aus dem Alltag ausbrechen und etwas Neues Ausprobieren

Paar informiert sich und lernt etwas Neues - Quelle: Pexels

Routinen sind gut und haben eine Menge positive Wirkungen auf unser Leben. Wer jedoch immer nur das Gleiche tut, fühlt sich mitunter aber wenig motiviert und antriebslos. Unser Tipp lautet daher öfter einmal für neue Impulse zu sorgen. Neue Impulse können uns auf andere Gedanken bringen und uns von unserem Stimmungstief ablenken. Wir alle haben doch Themen, die uns schon immer interessiert haben und Dinge, die wir immer schon mal ausprobieren wollten. Ein positiver Nebeneffekt davon Neues zu lernen oder auszuprobieren ist, dass wir dann auch gleich neuen Gesprächsstoff für den Austausch mit unserer Familie oder mit unseren Freunden haben. So bringen wir im besten Fall auch gleich zusätzlichen frischen Wind ins Gespräch und motivieren unser Gegenüber ebenfalls etwas Neues auszuprobieren. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Fotos von Pexels